Schultheißenstraße 9
89081 Ulm-Grimmelfingen

Tel. +49 (0)731 937 93 0
Fax. +49 (0)731 937 93 60
home : deutsch : contact : who we are :


A house with a wealth of tradition!

"Hirsch" in Grimmelfingen was mentioned in a document for the first time in the year 1794 in relation to the Baptism of the landlord's son, Johann Balthas Liebhardt. He wasn't only a restaurant owner as his forefathers used to be but also a beer brewer and farmer. Brewing rights remained in the hands of the Liebhardt family until World War I. Due to famine, the grain was needed for food and therefore the Liebhardt gave up brewing beer. On the other hand, farming activities were kept up until just a few years ago. And of course, the menu boasted "own production" at that time.

It is with this tradition in mind that we pay special attention to the quality of our food and drink with seasonal character which in turn means only the freshest of ingredients the season has to offer. Allow us to spoil you in our friendly dining rooms with a large culinary offering.

One of the other proud traditions we continue is the production of schnapps based on old family recipes. It may be a long process but definitely one which is worth it. Be the judge for yourself and try our "Obstler", "Williams Christ" or the "Quittenbrand"... and of course only organic fruit is used in the distilling process.

  
: click to enlarge :

Schultheißenstraße 9
89081 Ulm-Grimmelfingen

Tel. +49 (0)731 937 93 0
Fax. +49 (0)731 937 93 60
home : english : kontakt : impressum :


Ein Haus mit sehr langer Tradition

Zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde der "Hirsch" in Grimmelfingen im Jahr 1794 bei der Taufe des Wirtssohnes Johann Balthas Liebhardt. Wie seine Vorfahren war er nicht nur Gastwirt, sondern gleichzeitig auch Bierbrauer und Landwirt. Bis zum Ersten Weltkrieg blieb das Braurecht im Besitz der Familie Liebhardt. Als wegen Hungersnot das Getreide für Nahrungsmittel benötigt wurde, stellten die Liebhardts das Bierbrauen ein. Die eigene Landwirtschaft hingegen wurde noch bis vor einigen Jahren betrieben. Natürlich standen auf der Speisekarte die eigenen Erzeugnisse.

Aus dieser Tradition heraus legen wir ein besonderes Augenmerk auf die Qualität der Speisen und Getränke. Deshalb achten wir auf eine qualitativ hochwertige Auswahl unserer Zutaten und bieten Ihnen ausnahmslos frisch zubereitete Speisen mit saisonalem Charakter an. Lassen Sie sich verwöhnen - in unseren gemütlichen Gasträumen, mit umfangreichem kulinarischem Angebot!

Auch sonst sind wir unserer Tradition treu geblieben: So stellen wir nach altem Familienrezept in einem langwierigen Verfahren edle Obstbrände her. Probieren Sie doch mal unseren "Obstler", einen "Williams Christ" oder den "Quittenbrand" - das dafür verwendete Obst ist selbstverständlich ungespritzt.

  
: die bilder können sie anklicken und vergrössern :